Mariella Vagabundo Photography | Dresdner NeustadtMariella Vagabundo Photography | Dresdner Neustadt
Hochzeitsfotograf Dresden Hochzeitsfotos Fotograf Hochzeitsfotografie Preise
  • 0

by Mariella Vagabundo

Hallöchen die Damen und Herren! Ich habe mir während der aktuellen Hochzeitssaison immer mal wieder Gedanken gemacht. Gedanken, die dem Einen oder Anderen sicher hilfreich erscheinen könnten.

Als Hochzeitsfotograf bin ich ständig auf Achse und erlebe so viele unterschiedliche Trauungen und Partys – Und immer geht auch mal was schief! Um das zu vermeiden, habe ich mal meine TOP 5 der Besten Hochzeitstipps zusammengefasst. Und nun kommt der Clou – Das Ganze gibt es einmal für meine Brautpaare und einmal für andere Hochzeitsfotografen.
Zuallererst beginne ich aber mit den Brautpärchen. In einem weiteren Blogpost wird es um uns Fotografen gehen!

Um nicht weiter um den heißen Brei herum zu reden nun die wesentlichsten Dinge, die ich euch während den Vorbereitungen auf den Weg geben möchte:

Hochzeitsfotograf Dresden Hochzeitsfotos Fotograf Hochzeitsfotografie Preise

1. Fangt mindestens ein Jahr vorher an, um alles zu organisieren. Das klingt zwar völlig irre und ich konnte es auch nicht glauben – doch es ist wirklich so! Nur wer rechtzeitig mit seiner Planung beginnt, kann sich soviele Wünsche wie möglich erfüllen.

1.a) Plant immer genug Puffer ein! Ein zu knapp bemessener Zeitplan endet meist mega stressig und das will wirklich keiner! Um nicht von einem Veranstaltungspunkt zum Nächsten hetzen zu müssen, rechnet immer mindestens 15min noch einmal auf den eventuell schon bestehenden Plan drauf! Es soll ja eigentlich auch einer der entspanntesten Tage Eures Lebens werden. Passend hierzu noch eine Anmerkung: Plant nicht zu viele Spielchen ein (bzw. lasst planen) UND (noch besser), plant eventuelle Spiele ein, wo nicht ihr euch zum Deppen machen müsst, sondern eure Gäste! 😉

1.b) Ihr habt viele Kinder dabei? Organisiert euch eine Kinderbetreuung! Dieser Tip ist Gold Wert, glaubt es mir! Nicht nur eure Gäste mit Kindern werden sich bedanken, dass sie mehr Zeit haben, um sie mit euch zu verbringen. Auch die Knirpse selber haben eine Beschäftigung, die sie glücklich macht!

Hochzeitsfotograf Dresden Hochzeitsfotos Fotograf Hochzeitsfotografie Preise

2. Bräute sollten auf ein fotogenes Makeup achten! Manche denken, dass sie sich selber sehr gut schminken können. Das würde ich mir auch nie anmaßen in Frage zu stellen, ABER – Meine Stephie zum Beispiel zaubert Euer Makeup so, dass es auf jedem Foto hervorragend aussieht. Das macht mir in der Nachbereitung wesentlich weniger Arbeit und ihr seht einfach immer spitze aus! Verzichtet bitte darauf Laien zu engagieren! Die 250€, die ihr da spart, sind die eigentlich Essentiellen für schöne Fotos! Das beginnt bei schlecht verblendetem Lidschatten und verlaufenden Lippenstift und endet bei verwelkten Blumen im Haar der Braut, weil die „Visagistin“ Haarspray darauf gesprayt hat (mehrfach habe ich diese Katastrophe erleben müssen!).

Hinweis: “Professionelles Make Up” heißt NICHT, dass man auszusehen hat, wie ein Clown. Es ist genau die Kunst einer Visagistin euch natürlich schön aussehen zu lassen! Und tatsächlich ist DAS, dass komplizierteste an diesem Handwerk, was viele “Möchte-Gern-Visagisten” nicht beachten oder ignorieren!

Hochzeitsfotograf Dresden Hochzeitsfotos Fotograf Hochzeitsfotografie Preise

3. Überlegt euch ein Farbthema für eure Gäste. Nur pastellene Farben, alle Männer mit Fliege, jeder in Blautönen etc. Das ergibt einen einheitlichen Look besonders bei den Gruppenfotos und das wiederum ergibt harmonische Bilder.

3.a) Cremefarbene oder ivoryfarbene Hochzeitkleider eignen sich wesentlich besser für Fotos als schreiend Weiße.

3.b) Ihr könntet folgende Gegenstände organisieren, die Fotos noch spektakulärer machen:

  • Wunderkerzen (gern auch mal die, die 1m groß sind!), Fontänen (zum Beispiel für den Tanz oder das Torte anschneiden)
  • Warum nur Seifenblasen zum selber pusten? Es gibt sehr günstig Seifenblasenpistolen im Internet zu erstehen. Damit pustet sich keiner “einen Wolf” und das Schauspiel ist noch schöner 😉
  • Lichterketten für Outdoor-Locations
hochzeitsfotograf dresden hochzeitsfotos fotograf hochzeitsfotografie preise

4. Bucht einen DJ, der cooles Licht im Petto hat. Dadurch kann man auch Abends richtig schöne, stimmungsvolle und farbintensive Fotos erstellen! Aber auch hier Obacht! Achtet darauf, dass die Lichter aufeinander abgestimmt sind. Eine Diskokugel, die mit bunten LEDs bestrahlt wird, und romantische Deckenstrahler mit weißem Licht passen nicht zueinander! Bestrahlt ihr die Diskokugel auch mit weißem/ warmen Licht, wird ein Schuh draus! Macht euch da ruhig mit dem DJ Gedanken drüber. Manche Lichter sind zwar schön, aber unter Umständen nicht „Foto-Schön“!

Hochzeitsfotograf Dresden Hochzeitsfotos Preise Fotograf Hochzeitsfotografie

5. Lasst euch von Wettervorhersagen nicht verrückt machen! Wir „wuppen“ das! Egal wie dämlich das Wetter auch sein mag! Und dabei sei angemerkt, dass 36 Grad genauso uncool sind, wie 15 und Regen! An der Stelle auch der Tipp: Besorgt euch einen großen, im besten Fall durchsichtigen Regenschirm für den Notfall (im Zweifel tut es auch ein Weißer)! Nichts ist schlimmer als Regen und das einzige, was aufzutreiben ist, ist ein schwarzer oder quietsch-bunter Regenschirm!

Das waren sie, die Fünf. Ich hätte noch viele weitere Infos im Petto, die verrate ich euch dann natürlich bei unserem Vorgespräch.

Ihr sucht eine Fotografin, die professionell und gewitzt im Hintergrund arbeitet?

Ich bin stets ehrlich zu euch und zu euren Gästen! Wir ergeben am Tag eurer Hochzeit ein kleines, „frisches“ Team, dass so zusammen arbeiten muss, als würde es sich schon ewig kennen! Wenn das so klappt, dann habt ihr sie: Die Fotos Eures Lebens! Damit das so eintritt, habt ihr hier eine Website in der ich mich voll und ganz öffne, sodass ihr jetzt schon abschätzen könnt, ob „DIE“ zu uns passt, oder nicht! Wenn nicht, dann sucht euch bitte, bitte einen anderen Fotografen! Aber wenn ihr eine Perfektionistin vor euch haben wollt, dann schreibt mir ne Mail und wir lernen uns kennen!

Wenn ihr noch weitere Informationen haben mögt, auf die ich fotografisch bei eurer Hochzeit Wert lege, dann lest auch Teil 2: Wedding Top 5 – Für Hochzeitsfotografen.

Mariella
About Mariella

No Comments

Leave a Comment

Hochzeitsfotograf Dresden Hochzeitsfotos Fotograf Hochzeitsfotografie Preise
Wedding Top 5 – Für Brautpaare